Bereits im Februar hat Will.I.Am mit dem ersten pro Barack Obama Song „Yes We Can“ und dem dazugehörigen Videoclip für Aufsehen gesorgt. Nach „We Are The Ones“ präsentierte er nun am Tag nach der USA-Wahl den dritten Song für Obama.

„It’s A New Day“ ist ab dem 18. November exklusiv bei iTunes erhältlich und ab dem 25. November bei allen anderen Online Stores.

Es wurde viel geschrieben über die US-Wahl und

ihre prominenten Wahlkampfhelfer. Will.I.Am war der erste Künstler, der dem Präsidentschaftskandidaten und seiner Agenda ein musikalisches Highlight setzte. Will.I.Am ging es von Anfang an darum, die Message von Barack Obama weiter zu tragen, was ihm mit dem ersten Song „Yes We Can“ auch eindrucksvoll gelang: Der Videoclip – u.a. von Scarlett Johannson und vielen anderen Superstars mitgestaltet – wurde seit Februar zu einem echten Kulthit im Netz und mehrere Millionen Mal angeschaut. „Yes We Can“ entwickelte sich im USA-Wahlkampf zu Barack Obamas Wahl-Parole und zu einem regelrechten Schlachtruf der Demokraten! Es folgte das nicht minder eindrucksvolle zweite Polit-Video „We Are The Ones“, das einmal mehr unterstrich: Das Volk ist die Stimme! Und jeder einzelne Amerikaner kann etwas bewegen!

Pünktlich zum Tag der Entscheidung am 4. November hat Will.I.Am einen neuen Song produziert und wieder mit Hilfe von Stars, Freunden und Menschen aus dem ganzen Land, die ihm ihre Videobotschaften zusendeten, noch in der Nacht der Wahl einen neuen Videoclip gemacht. „It’s A New Day“, der dritte Song für Barack Obama, feierte am Tag nach der US-Wahl im Internet seine Premiere. Will.I.Am, der die Veröffentlichung des neuen Songs im Netz von dem Wahlausgang abhängig machte, beschreibt „It’s A New Day“ als Hommage an die Menschen von Amerika: „Der Song ist inspiriert von Amerika. Es geht um Obamas Sieg und darum, all den Menschen Tribut zu zollen, die das ganze erst ermöglicht haben: Das amerikanische Volk. Es geht mir um die Menschen und um ihre Meinung und Gefühle über das, was Amerika erreicht hat.”