Die Geburtstunde des neuen Albums verdankt Joana Zimmer gewissermaßen ihrem großen Idol Barbara Streisand. Die Idee dazu wurde an einem Konzertabend von Joana Zimmer während ihrer atemberaubenden Interpretation des Streisand-Songs „Papa Can You Hear Me“ geboren. Inspiriert von der zeitlosen Eleganz berühmter Songs, entstand das neue Album „Showtime“ - eine Auswahl ihrer ganz persönlichen Lieblings-Songs aus den 70ern und 80ern. Das Album erscheint im Mai, als erste Single wird „Sign Your Name“ schon bald im Radio zu hören sein.

Das Album steht aber für mehr als nur Coverversionen. Mit opulentem Orchester und modernen Pop-Elementen in London und Berlin produziert, spiegelt jeder Song ihre ganz persönliche Bindung wider. Joana Zimmer verleiht diesen Songs mit ihrer Stimme und Emotion einen neuen, eigenen und ganz persönlichen Glanz.

Klassiker von Billy Joel bis hin zu George Michael wurden von UK-Top-Produzenten wie Brio Taliaferro (Sugababes, James Blunt), Pete Kirtley (Mutya Buena, Monrose) und Valicon (Silbermond) neu arrangiert und überraschend in Szene gesetzt.

Aber auch interessante musikalische Gäste sind auf dem Album zu finden:
Gemeinsam mit den Soul-R&B-Helden Boyz II Men entstand die Neuinterpretation von Marvin Gayes „Ain’t Nothing Like The Real Thing“, mit Xavier Naidoo eine ungewöhnliche Interpretation

von Paul Simons „50 Ways To Leave Your Lover“.
Mit Stefan Gwildis swingt Joana durch Bill Withers „Just The Two Of Us“ und zeigt, neben diesen drei Duetten , mit Songs von u.a. Terence Trent Darby „Sign Your Name“, Michael Jackson „I Just Can’T Stop Loving You“, Supertramp „Logical Song“ oder George Michael „Kissing A Fool“ eine erstaunliche Bandbreite an funkelnden Klassikern und Songperlen.

„Ich liebe es mit Songs Geschichten zu erzählen. Insofern war es mir eine große Freude, diese Schätze mit neuem Leben und neuer Kraft zu erfüllen. Auch war es schon immer mein Traum, mit einem Orchester aufzunehmen. Das alles sind besondere Momente, die ich nicht vergessen werde“, so die Ausnahmekünstlerin Joana Zimmer.

Neben ihrer Leidenschaft für die Musik, engagiert sich Joana Zimmer seit Jahren als Botschafterin für die CBM (Christoffel-Blindemission). Fünf Benefizkonzerte wird sie in diesem Jahr für diese Organisation geben, die ihr so sehr am Herzen liegt:

"Ich möchte blinden, körperbehinderten und gehörlosen Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika helfen, denen es nicht so gut geht wie uns hier in Deutschland. Ich bin deshalb stolz, Botschafterin dieser weltweit anerkannten Hilfsorganisation zu sein, die behinderten Menschen ein besseres Leben ermöglicht."

Anlass für ihr Engagement in diesem Jahr ist die „100.000 Wunder“-Kampagne der CBM, wodurch zum Beispiel Rollstühle für körperbehinderte oder Augenoperationen für blinde Menschen ermöglicht werden sollen.

"Ich habe in Kenia miterlebt, wie einfach Wunder wahr werden können", erklärt die sympathische Berlinerin: "Daran will ich mitwirken!"

Unter dem Motto „Showtime“, welches auch der Titel ihres neuen Albums ist, wird Joana an diesen Abenden neben eigenen Liedern eine Auswahl ihrer ganz persönlichen Lieblingssongs der 70er und 80er Jahre präsentieren.

In Freiburg geboren, in den USA zweisprachig aufgewachsen und schließlich vor vielen Jahren nach Berlin gekommen, hat sich JOANA ZIMMER von klein auf der Musik gewidmet. Bereits mit 15 Jahren trat sie in diversen angesagten Jazzclubs der Hauptstadt auf und arbeitete weiter an den beeindruckenden Facetten ihrer Stimme. Sie organisierte sich eigenständig Auftritte in Clubs und Hotels, modelte und sparte die Gagen für ihr erstes Demo. Der Erfolg ließ bei soviel Ausdauer und Talent nicht lange auf sich warten.
2005 erschien JOANAs Debüt „My Innermost“ (inkl. der Hit- Single „I Believe“) und wurde nach kurzer Zeit mit Gold ausgezeichnet. Es folgten Auszeichnungen für den German Radio Award, den Radio Regenbogen Award als ‚Best Newcomer’ und Nominierungen für den Echo Award und den Comet 2005. Im Winter 2006 wurde das zweite Album „The Voice In Me“ veröffentlicht und knüpfte nahtlos an „My Innermost“ an.

Ihre Bekanntheit reicht inzwischen über die Grenzen Deutschlands hinaus, ihre kraftvollen und emotionalen Live-Auftritte verzauberten das Publikum, zuletzt als Support Act von Zucchero.
JOANA ZIMMER hat mittlerweile auch die letzten Zweifler davon überzeugt, dass sie eine Ausnahmesängerin ist.

Termine der Benefizkonzerte für die CBM:
15.04. Mönchengladbach
13.06. Frankfurt-Bad Homburg
27.06. Karlsruhe
19.09. Stuttgart
10.10. Nürnberg