"Desperate Housewives" entschuldigen sich bei den Philippinen
In einer aktuellen Folge der Serie fragt die Schauspielerin Teri Hatcher, die die Figur Susan Meyer spielt, während eines Arztbesuchs, ob sie die Zeugnisse ihres Mediziners sehen könnte. „Ich möchte sicherstellen, dass sie nicht von irgendeiner medizinischen Schule auf den Philippinen sind“, sagt die Darstellerin nach Medienberichten.
Die philippinische Konsulin in Los Angeles, Mary Jo Bernardo Aragon, hatte einen Beschwerdebrief an den US-Fernsehsender ABC verfasst. Die USA würden auf den Philippinen ausgebildete Ärzte und Pfleger in der Regel ohne Zusatzausbildung zulassen, erklärte sie darin.
Auf die Anschuldigungen haben die Produzenten prompt reagiert und eine Entschuldigung an ein US-Büro der philippinischen Fernsehgesellschaft ABS-CBN geschickt. Dieses wird umgehend in dem asiatischen Land ausgestrahlt. "Die Produzenten der Serie und die ABC-Studios entschuldigen sich aufrichtig für jegliche Beleidigung, die die kurze Erwähnung in der Serie ausgelöst haben kann", hieß es in der Erklärung.