Die Auszeichnung für sein Lebenswerk bedeutet eine besondere Ehre für den Komponisten und Sänger zahlreicher prägender Kinderlieder. Seit Jahrzehnten stehe Rolf Zuckowski für „hochwertige Kinderunterhaltung“, heißt es dazu in der Begründung der Veranstalter der „Goldenen Stimmgabel“. Die Ehrenverleihung für sein Lebenswerk, den Platinum Life Award wird Rolf Zuckowski vom rheinland-pfälzischen Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) und ZDF-Intendant Markus Schächter entgegen nehmen. Das ZDF strahlt die Show am 3. Oktober (21.15 Uhr) aus.

Mit der Veröffentlichung seines neuen Albums „Leben Ist Mehr“ (VÖ 28.09.2007) präsentiert Rolf Zuckowski ein ganz besonderes Highlight seiner nun über 40 Jahre währenden Karriere. Der Sänger, Musiker, Produzent, Familienvater und mittlerweile stolze Großvater nahm seine ganz persönlichen Lieblingslieder aus den vergangenen Jahren neu auf und gab ihnen ein frisches musikalisches Gewand. Er interpretierte einige Songs davon neu und komplettierte das Album mit unveröffentlichten Liedern. „Leben Ist Mehr“ nimmt den Hörer mit auf eine Reise durch die Jahrzehnte, wirft zusammen mit dem nun erwachsenen Familienpublikum einen Blick auf viele musikalische Stationen und unterstreicht einmal mehr: Rolf Zuckowski hat in all den Jahren mit seinen Liedern Momentaufnahmen geschaffen, die heute aktueller und lebensnaher sind denn je.

„Leben Ist Mehr“ erscheint als spezielle Edition zusammen mit dem Buch „5 Jahre Mai – Meine Persönlichen Erinnerungen“. Auf 162 Seiten erzählt Rolf Zuckowski, der im Mai 2007 seinen 60. Geburtstag feiern konnte, seine ganz persönlichen Erlebnisse und von den Beweggründen seiner Arbeit, von beispielhaften und denkwürdigen Momenten aus sechs Jahrzehnten. Zusammen mit den 13 komplett neu aufgenommen Songs auf „Leben Ist Mehr“ erschafft Rolf Zuckowski ein persönliches und mitreißendes Werk, das in Wort und Klang zum Denken anregt und das Herz berührt.

Neben den bisher unveröffentlichten Songs wie u. a. „Einer von euch“, „Bugwelle“, „Du bist nicht alles, aber alles ist nichts ohne dich“, „Wirklich große Leute“ präsentiert Rolf Zuckowski bewegende Interpretationen von Liedern, deren Entstehung er mitunter auch in seiner Autobiografie „5 Jahre Mai – Meine persönlichen Erinnerungen“ preisgibt. Zu den Neuinterpretationen gehört der

Titelsong des Albums „Leben Ist Mehr“, den er 1986 auf der Autobahn auf dem Weg nach Hause von seiner wöchentlichen Funk-Sendung schrieb, und der Titel „Was Kinder machen“, der bei Konzerten in den vergangenen beiden Jahren durch die vielen Live-Duette mit seiner Tochter Anuschka zu der aktuellen Aufnahme inspirierte wurde.

Über das Buch „5 Jahre Mai – Meine persönlichen Erinnerungen“ sagt Rolf Zuckowski im Vorwort: „Dies sind meine ganz persönlich formulierten Erinnerungen, Schlussfolgerungen und Ausblicke in die Zukunft. Kein akribisch zusammengetragener Lebenslauf, eher ein Hineinleuchten in persönliche Erlebnisse und Beweggründe meiner Arbeit.“ Zusammen mit dem Album „Leben Ist Mehr“ erscheint nun Rolf Zuckowskis neuestes Werk: Songperlen zum Mitsingen und Mitfühlen - und ein reich bebildertes Buch voller kleiner großer Geschichten aus einem außergewöhnlichen Leben.