Lebensmitteldiscounter Lidl wirbt für mehr Bewegung
Für diese umfangreiche Kampagne wurden Fußballer Torsten Frings und TV-Koch Mario Kotaska engagiert. Unterstützung gibt es außerdem vom Deutschen Olympischen Sportbund und dem Infodienst aid.
Unter den Schulen findet schließlich ein Wettbewerb statt – es winken tolle Preise. Die Sieger-Klasse bekommt als ersten Preis eine Fitness-Stunde mit Nationalkicker Torsten Frings, als zweiter Preis winkt eine Kochstunde mit TV-Koch Mario Kotaska.
Die Themen Ernährung und Bewegung treiben Nahrungsmittelhersteller und Händler wegen der Diskussion um dicke Kinder stark um. So startete bereits vor Monaten die Metro Group eine entsprechende Kampagne mit Bundestrainer Jogi Löw. Zudem sind seit 2004 namhafte Marken (Coca-Cola, Danone, Ferrero) in der Plattform Ernährung und Bewegung (PE organisiert, die Gesundheitsprogramme für Kinder unterstützt. Lidl selbst veranstaltete 2006 ein Fußballturnier mit 2100 Nachwuchskickern.
11:59
Schön, dass gerade Firmen wie Ferrero und Coca-Cola sich an solchen Aktionen beteiligen. Das macht das ganze nciht gerade glaubwürdiger, aber vielelicht ist es doch auch einfach ein ganz gutes Zeichen. Auch Lidl kann ich in solchen Bestrebungen leider nicht ganz ernst nehmen, denn durch die Discounter ist ja die ganze Esskultur auch ein wenig verkommen. Na mal sehen, was dabei überhaupt rumkommt und wie lange wir noch von dieser Aktion hören werden.