Ob Regatten, Konzerte oder Kleinkunst in der gesamten Stadt - sicherlich ist für jeden der erwarteten 3,5 Millionen Besucher etwas dabei. Wer schon jetzt den Duft von Fischfilets und Seemanns-Spießchen erhaschen möchte, der halte sich an die seeerprobten Rezepte von Anita Reher.

In dem Kochbuch "Der Mensch lebt nicht vom Boot allein" zeigt die erfahrene Seglerin, dass

Smutjes Kombüse mehr als Trockenfisch und Dosenfutter hergibt. Jutta Kürtz streut dazu vielerlei Kulturgeschichtliches über die Beköstigung auf See mit ein. So wird die wahre Herkunft des Labskaus verraten, die Vertreibung der "Bewohner" von Schiffszwieback beschreiben und das ein oder andere Küchengeheimnis der Pantry gelüftet.

Smutjes Lieblingsrezept (für 4 Personen):
Wiebkes Hähnchenkeulen mit Mango und Papaya

Zutaten:
8 Hähnchenkeulen, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Curry, Cayennepfeffer, ¼ TL Ingwerpulver, 1 Mango, 1 Papaya, Saft von 1 Orange,
Saft von 1 Limette, 2 EL Sojasauce, 2 EL Tomatenketchup, 1 TL Speisestärke, Öl, Zitronenmelisseblättchen

Den Backofen auf 220 °C vorheizen. Die Hähnchenkeulen waschen und trockentupfen, dann mit den Gewürzen einreiben und im Öl kräftig anbraten. Eine Tasse Wasser angießen, kurz aufkochen lassen und den Pfanneninhalt in eine Auflaufform geben. Im vorgeheizten Backofen etwa 40 Minuten schmoren lassen. Mango und Papaya schälen, von Stein bzw. Kernen befreien, in Stücke schneiden und den Saft auffangen. Fruchtfleisch und -säfte mit Sojasauce, Ketchup, Stärke und Ingwer verrühren, zum Fleisch geben und weitere 5 Minuten schmoren lassen. Mit Zitronenmelisse garniert servieren.

Guten Appetit!