Margarethe Schreinemakers: "Ich bin froh, dass ich nicht schon in der ersten Show gehen musste. Natürlich hätte ich gerne mit Jürgen weitergetanzt, aber es sollte nicht sein. So sind die Regeln, so ist das Spiel. Es war großartig dabei zu sein. Und mit dem Tanzen höre ich nicht auf."

Das spannende Tanzduell der Stars sahen bis zu 5,05 Millionen Zuschauer. Insgesamt fieberten durchschnittlich 3,80 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahre) mit. Der Marktanteil in der Zielgruppe der 14-bis 49-Jährigen betrug 15,3 Prozent.

Der Auftritt von Markus Majowski beim Showauftakt wurde vor dem Schnelldurchlauf am Ende der Sendung noch einmal gezeigt. Grund waren heftige Gewitterstürme über weiten Teilen Deutschlands, die bei seinem Tanz für Bildstörungen durch einen kurzzeitigen Ausfall der Einspeisung in einige Kabelnetze gesorgt hatten.

Die Wertung der Jury (Ute Lemper, Michael Hull, Joachim Llambi und Markus Schöffl) und die Anrufe der Fernsehzuschauer entschieden darüber, wer gehen musste.

Die Jurywertungen (die Juroren konnten pro Paar bis zu zehn Punkte vergeben):

Susan Sideropoulos und Christian Polanc: 29 Punkte
Jasmin Wagner und Hendrik Höfken: 28 Punkte
Giovane Elber und Isabel Edvardsson: 27 Punkte
Katja Ebstein und Oliver Seefeldt: 26 Punkte
Ben

und Christine Deck: 26 Punkte
Markus Majowski und Anastasiya Kravchenko: 25 Punkte
Guildo Horn und Motsi Mabuse: 20 Punkte
Margarethe Schreinemakers und Jürgen Schlegel: 20 Punkte

Am nächsten Samstag, 2. Juni, 21.15 Uhr, geht das Tanzduell der Stars mit Hape Kerkeling und Nazan Eckes weiter. "Paso Doble" (Latein) und "Slowfox" (Standard) stehen dann auf dem Programm. Bis dahin heißt es für die verbliebenen sieben Paare: Choreographien einstudieren und trainieren, trainieren und trainieren.