“Stirb Langsam” - Back to the Roots
Für Cineasten besonders reizvoll: Ab 18. Juni sind erstmals alle drei Teile der „Stirb-Langsam“-Trilogie exklusiv in einer schicken Box im neuen coolen „Stirb Langsam 4.0“-Look erhältlich. Obendrein ist eine brandneue Bonus-DVD mit dabei, die exklusives, bisher unveröffentlichtes Material zu allen „Stirb Langsam“-Teilen enthält: Das 45-minütige Feature „Der falsche Kerl, am falschen Ort, zur falschen Zeit“ bietet einen detaillierten Blick auf die kultigste Action-Serie aller Zeiten. Damit nicht genug gibt es ein 15-minütiges Special zu den „neuen Abenteuern von John McClane“ mit Szenen aus den Teilen 1-3 inklusive einer Vorschau auf „Stirb Langsam 4.0“. Drei Trailer des neuesten Teils sind ebenfalls enthalten. Ein echter Leckerbissen für alte und neue Bruce Willis-Fans! - Für alle, die bereits einzelne Titel der Trilogie besitzen, bietet Twentieth Century Fox Home Entertainment die Filme „Stirb Langsam“ und „Stirb Langsam 2“ gleich in zwei Varianten: einmal als Single- und einmal als Special Edition im attraktiven Steelbook mit exklusivem Bonusmaterial. Beide Single-Versionen sind darüber hinaus auch zusammen in einer Box erhältlich.
Back to the Roots - zurück zu den Anfängen - heißt es dabei nicht nur für „Stirb Langsam“-Fans, sondern für Freunde von Bruce Willis-Filmen insgesamt. Denn mit „Stirb Langsam“ erlebte er unter der Regie von John McTiernan seinen großen Durchbruch als Action-Star in Hollywood. In „Stirb Langsam“ gerät er als einfacher Cop unfreiwillig in die Rolle des Retters und Rächers: Eine Bande von Terroristen hat einen ganzen Wolkenkratzer in ihre Gewalt gebracht, um eine gigantische Geldsumme zu erbeuten. Das nimmt der Polizist John McClane persönlich, denn unter den Geiseln befindet sich seine Frau Holly. Vor deren Befreiung haben die Drehbuchautoren jede Menge Schweiß, Glasscherben und explosive Action gesetzt. Belohnt wurde der ebenso spannende wie selbstironische Kampf McClanes mit vier Oscar®-Nominierungen.
Dass weder der Erfolg des Films noch der von Bruce Willis Zufallstreffer waren, zeigte sich 1990 mit der Fortsetzung „Stirb Langsam 2“, bei der Renny Harlin Regie führte. Wie schon beim ersten Mal, hofft John McClane einfach nur auf ein ruhiges Weihnachtsfest mit seiner
Frau. Doch diesmal stört ein Trupp schurkischer Söldner den Familienfrieden: Er besetzt einen Flughafen und droht damit, Passagiermaschinen zum Absturz zu bringen. Pech für die Finsterlinge, dass Holly unter den bedrohten Fluggästen ist, denn das ruft natürlich den coolsten Cop in der Geschichte des Actionfilms auf den Plan.
Auch in „Stirb Langsam: Jetzt erst recht“ erweist sich John McClane wieder einmal als der richtige „falsche Kerl, am falschen Ort, zur falschen Zeit“. Für den dritten, 1994 gedrehten Teil der Reihe, kehrte nicht nur John McTiernan auf den Regiestuhl, sondern auch der Terror ins Leben des Cops zurück. Der Bruder des Oberschurken aus Teil 1 droht eine Schule in die Luft zu sprengen und liefert sich mit John McClane eine explosive Hetzjagd zu Lande, zu Wasser und in der Luft.
Wer die Vorgeschichte von „Stirb Langsam 4.0“ samt aller Running Gags der Filmreihe kennt, wird den neuen Kinofilm erst richtig genießen können. Dessen Start macht Actionfilme in diesem Sommer zu einem heißen Thema unter Filmfreunden. Daher bietet TCFHE/MGM zusätzlich zur kompletten „Stirb Langsam“-Reihe eine ganze Legion weiterer Action-Hits: Unter anderem sorgen die „X-Men“-Trilogie, „Speed 1 & 2“, „Over the Top“, „Operation Broken Arrow“, „Außer Kontrolle“, „Geballte Ladung“ und „Kiss of Death“ für Spannung und Adrenalin pur. Kurz: Für coole Unterhaltung in der heißen Jahreszeit ist reichlich gesorgt.