3D-Kinostart von Triff die Robinsons
Städten & Kinos:
Ahaus - Cinetech screen 3
Belzig - Hofgarten screen 1
Bremen - CineSpace screen 8
Dresden - Rundkino screen 1
Dresden - Ufa Palast screen 13
Düsseldorf - UCI screen 5
Düsseldorf - UFA Palast screen 7
Emsdetten - Focus Cinemas screen
Erlangen - Manhattan screen
Hamburg - Grindel screen 1
Hof - Verein. Lichtspiele screen 3
Köln - Cinedom Black Box screen
Kronach - Filmburg Screen 1
Mönchengladbach - Comet Cine Center screen 3
München - Cinema screen
Neu-Ulm - Dietrich
Theater screen
Nürnberg - Cinecitta screen 11
Rheine - CineCity screen 5
Rheine - Cinetech screen 2
Stuttgart - Metropol Theater screen 2
Walldorf - Kinocenter screen 2
Weimar - Atrium 3D
Disney hatte die High-Tech-Wiedergeburt des klassischen 3D-Kinos bereits mit dem Disney Digital 3D™-Release von HIMMEL UND HUHN ("Chicken Little", 2006) eingeläutet.
Gleichfalls ein großer Erfolg war im vergangenen Jahr der Halloween-Start von TIM BURTON'S THE NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS ("Nightmare before Christmas", 1993/2006) in Disney Digital 3D™.
Aber jetzt bietet Disney mit TRIFF DIE ROBINSONS ein neuartiges, einzigartiges 3D-Erlebnis, in dem überkommene Vorstellungen von Papierbrillen, Augenermüdung und Kopfschmerzen über Bord geworfen werden können.
Im Allgemeinen werden 3D-Filme mit zwei Bildern auf die Leinwand projiziert: Eins für das rechte Auge und das andere für das linke, was zusammengenommen erst diese besondere Erfahrung der lebensechten Bildtiefe erzeugt. In der Vergangenheit wurde dieser Effekt erzielt, indem man zwei Projektoren verwendete. Für die Projektion in Disney Digital 3D™ jedoch wird nur ein Projektor benötigt. Dieser schaltet blitzschnell zwischen den Bildern für das linke Auge und für das rechte Auge um, und das dermaßen schnell (144 Mal pro Sekunde), dass das Gehirn überlistet wird. Unter Verwendung von polarisiertem Licht erscheinen die Filmbilder zudem konturenreicher, klarer und weitaus greifbarer als jede bisherige 3D-Version. Die technische Um- und Ausrüstung der Kinos wird dadurch entscheidend erleichtert. Zukunftsweisend strebt Disney mit dem digitalen 3D-Verfahren an, große Filmevents zu einem noch aufregenderen Unterhaltungserlebnis zu machen.