Die Rolle von Truman Capote spielt in "Infamous" Toby Jones. Der relativ unbekannte britische Schauspieler ist anscheinend selbst sein schlimmster Kritiker, den Film hat er sich noch nicht einmal angesehen. Dennoch war Regisseur Doug McGrath mit Toby Jones exakter Darstellung des offen schwul lebenden Schriftstellers mehr als zufrieden.

Toby Jones hat sich richtiggehend in Truman Capote verwandelt. Er hat monatelang mit einem Sprechtrainer gearbeitet und seinen Körper anders geformt. Er bemerkte, dass Truman seinen Unterkiefer nach vorne schiebt. Das verändert auch die Stimme. Aber vor allem macht er Truman wirklich sympathisch.

Bei der Premiere in Toronto kam der Film beim Publikum sehr gut an. Mit einem Beifallssturm am Ende wurde die herausragende Leistung der Schauspieler und des gesamten Team gewürdigt. Es war eine außergewöhnliche Premiere.

Toby Jones, Daniel Craig und Sandra Bullock haben wirklich sehr gute Arbeit geleistet! Die Figuren kommen durch sie als echte Personen zurück: berührend, gewalttätig, beängstigend, lustig… Hoffentlich bekommen sie die Anerkennung, die sie verdienen!

Mit der Anerkennung wird’s wohl hierzulande noch ein Weilchen dauern. Heißt aber nicht, dass man sich nicht darauf freuen darf…