Die Eltern haben nicht offiziell erklärt, was der Name ihres Töchterchen bedeutet. Doch sie haben den Spekulationen ein Ende bereitet, es sei per Kaiserschnitt geboren worden: „Wir sind glücklich, die Geburt unserer schönen Tochter Blue Ivy Carter bekanntzugeben, geboren am Samstag, 7. Januar 2012“, ist in einem Statement der Eltern vom gestrigen Montag zu lesen, aus dem auf der Homepage des US-Magazins „People“ zitiert wird. „Ihre Geburt war emotional und sehr friedlich – wir sind im Himmel“. Weiter heißt es: „Sie wurde natürlich entbunden mit gesunden 3.175 Gramm“. Und: „Es war die beste Erfahrung in unserer beider Leben. Wir danken allen für ihre Gebete, Glückwünsche, Liebe und Unterstützung.“
Was der Name „Blue Ivy Carter“ aller Wahrscheinlichkeit nach für eine Bedeutung haben könnte, darüber wurde auch auf „People.com“ berichtet. Carter ist der Nachname, denn Jay-Z heißt mit bürgerlichem Namen Shawn Corey Carter. Quellen und Fans meinen, „Ivy“ stehe für die Zahl „4“ beziehungsweise „IV“ in der römischen Schreibweise. Beyoncé Knowles hat am 4. September Geburtstag, Jay-Z am 4. Dezember. Geheiratet hat das Paar am 4. 4. 2008. Außerdem sollen beide ein „IV“-Tattoo auf dem Finger haben, auf dem der Ehering getragen wird. Und das jüngste Album der Sängerin heißt „4“. Der Name „Blue“ komme von den drei „Blueprint“-Alben des Rappers: „The Blueprint“ (2001), „The Blueprint 2: The Gift & The Curse“ (2002) und „The Blueprint 3“ (2009).
Jay-Z hat unterdessen schon einen Track für seine Tochter veröffentlicht. Auf „Glory“ von ihm feat. Blue Ivy Carter sind am Ende Geräusche eines Neugeborenen zu hören. Darin rappt er auch, dass Blue Ivy in Paris gezeugt wurde – und seine Frau eine Fehlgeburt hatte: „Letztes Mal, die Fehlgeburt war so tragisch“, rappt Jay-Z. „Wir hatten Angst, du würdest verschwinden, aber nein, Liebe, du (bist) magisch“.

Jay-Z feat. Blue Ivy Carter „Glory“ mit Lyrics

Video