Was sind Shortcuts?
Weitere deutsche Bezeichnungen für „Shortcut“ lauten „Tastaturkombination“, „Tastenkürzel“, „Tastensequenz“. Außerdem wird das englische Wort „Hotkey“ oftmals synonym für „Shortcut“ gebraucht.
Shortcut – was ist das?
Man spricht von einem Shortcut, wenn gleichzeitig oder unmittelbar nacheinander mehrere Tasten auf einer Computertastatur in einer bestimmten Kombination beziehungsweise Reihenfolge gedrückt werden.
Die sogenannten Sondertasten, beispielsweise „Caps Lock“, „Del“ oder „Insert“, allein gedrückt sind ebenfalls Tastaturbefehle.
Durch das Nutzen von Shortcuts kann der Anwender ein Programm steuern, also zum Beispiel wenn er eine neue Datei öffnen oder ein Fenster schließen will. Zahlreiche Programme erlauben es, individuelle Tastenkombinationen festzulegen.
Zudem ist mit Shortcuts die Eingabe erweiterter Zeichen wie Großbuchstaben und Sonderzeichen möglich. Über numerische Zeichencodes können darüber hinaus Zeichen eingegeben werden, die auf der Tastatur nicht vorhanden sind.
Beispiele für Shortcuts
Einen für alle Betriebssysteme unabhängigen Standard für Shortcuts gibt es (bis dato) nicht. Sehr bekannt bei PCs ist der „Klammergriff“, der auch „Affengriff“ und „Geiergriff“ genannt wird. Damit ist der Shortcut „Ctrl+Alt+Del“ beziehungsweise „Strg+Alt+Entf“ gemeint, mit dem man unter anderem zum Task-Manager gelangt.
Hier sind einige Beispiele für Apple-Shortcuts:
- Command+X bzw. Apfel+X = Ausschneiden
- Command+C bzw. Apfel+C = Kopieren
- Command+V bzw. Apfel+V = Einfügen
- Command+O bzw. Apfel+O = Öffnen
- Command+S bzw. Apfel+S = Speichern
Das sind die gleichen Shortcuts für PC-User:
- Ctrl+X bzw. Strg+X = Ausschneiden
- Ctrl+C bzw. Strg+C = Kopieren
- Ctrl+V bzw. Strg+V = Einfügen
- Ctrl+O bzw. Strg+O = Öffnen
- Ctrl+S bzw. Strg+S = Speichern