Blog soll auf Magenta verzichten: Gehört Farbe allein der Telekom?
Erhalten haben die Mitarbeiter des Blogs Engadget Mobile die Verzichtsaufforderung in Briefform, wie auf „Süddeutsche.de“ zu lesen ist. . In dem Schreiben der Rechtsabteilung der Deutschen Telekom wird diese Forderung damit begründet, dass durch das Magenta im Logo von Engadget Mobile sowie auf den Blogseiten der Eindruck entsteht, es bestehe eine Verbindung zwischen dem Blog und der Telekom. Der Brief ist nämlich im Netz einsehbar und hat bereits Proteste ausgelöst: Die Kritik am deutschen Telekommunikationsriesen hält an. Teams anderer Websites stellen ihre Seiten – aus Solidarität mit dem Technologie-Blog Engadget Mobile – ebenfalls in magentaähnlichen Farben dar.
Mittlerweile wird seitens der Telekom-Tochter T-Mobile USA erklärt, dass der Konzern mit dem erwähnten Brief einen Dialog über seine Markenrechte anbahnen wolle. Darüber hinaus wurde Zuversicht geäußert, das Problem auf freundschaftlicher Basis lösen zu können. So kenne die Telekom die derzeitige Internetdiskussion und verfolge die Meinungen mit großem Interesse.
Die Deutsche Telekom ist jedoch nicht das einzige Unternehmen, das meint, eine Farbe für sich gepachtet zu haben: Beispielswiese gehört UPS für seine Trucks ein ganz bestimmtes Braun und bei Tiffany’s wird der Blauton für die Schmuckschachteln rechtlich geschützt.
Mittlerweile wird seitens der Telekom-Tochter T-Mobile USA erklärt, dass der Konzern mit dem erwähnten Brief einen Dialog über seine Markenrechte anbahnen wolle. Darüber hinaus wurde Zuversicht geäußert, das Problem auf freundschaftlicher Basis lösen zu können. So kenne die Telekom die derzeitige Internetdiskussion und verfolge die Meinungen mit großem Interesse.
Die Deutsche Telekom ist jedoch nicht das einzige Unternehmen, das meint, eine Farbe für sich gepachtet zu haben: Beispielswiese gehört UPS für seine Trucks ein ganz bestimmtes Braun und bei Tiffany’s wird der Blauton für die Schmuckschachteln rechtlich geschützt.
08:11
Das ist schon ziemlich lächerlich sich wegen einer Farbe zu streiten, denn damit kann die Telekom bei den Kunden nicht punkten. Anstatt ihre Energie in so etwas zu verschwenden, sollte man sich lieber Gedanken darüber machen, wie man die Qualität des Services etc. verbessern kann.