Der Schwerpunkt bei Contaxe liegt sicherlich in der Auslieferung von kontextsensitiver Werbung, womit sie u.a. in direkter Konkurrenz zu Google AdSense stehen. Allerdigs ermöglichen die Schweizer auch das manuelle Eingreifen in die Werbeschaltung durch die Übergabe von Keywords, anhand denen dann passende Werbung auf den Webseiten der Affiliates ausgeliefert werden soll. Hierin besteht sicherlich ein großer Vorteil gegenüber AdSense, wo dieses Feature nur wenigen Premium Partnern zur Verfügung steht.

Neben zahlreichen Standard-Werbeformen wird für die meisten kleineren Seiten- und Blogbetreiber das Text-Highlighting interessant sein, denn Vibrant Media, der Hauptkonkurrent für diese Werbeform in Deutschland, stellt ja bekannter Maßen einige Ansprüche an Webseitenbetreiber und nimmt bei weitem nicht jeden auf.

Negativ aufgefallen ist mir allerdings fehlende Transparenz, da ich nirgends auf der Webseite etwas Genaues zum Thema Vergütung finden konnte. Und genau hier könnte man doch wiederum Boden gegenüber der Konkurrenz, allen voran Google, gut machen.

Die Hauptaufgabe von Contaxe wird vorallem erst einmal darin bestehen, eine signifikante Größe an Werbetreibenden zu mobilisieren und parallel reichweitenstarke Seiten ins Portfolio zu bekommen. Wenn ihnen das gelingt und sie zudem eine attraktive Vergütung bei erträglicher Performance an den Tag legen können, dann haben sie sicherlich eine Chance, für

längere Zeit am Markt zu bleiben.

Ob sie es allerdings schaffen werden ein ernsthafter Konkurrent der hiesigen Platzhirsche zu werden, wage ich stark zu bezweifeln.

Dennoch wünsche ich den Jungs und Mädels viel Erfolg, denn frischer Wind kann sicherlich nicht schaden...

Link zur Webseite: Contaxe