Seit der Trennung von Shortnews und Stern ist das Portdal durchaus anspruchsvoller geworden - sowohl designtechnisch als auch von den Funktionalitäten. Deshalb dachte ich vor einigen Wochen, ok, UseNext oder nicht, stellen wir doch auch mal eine News ein.

Es handelte sich dabei um einen wirklich

guten Artikel zu einem Thema, wo wohl niemand offene Füsse bekommen sollte.

Ich textete also fleissig und pfelgte die News ins System ein. Nach einiger Zeit bekam ich eine E-Mail, die mich darüber aufklärte, dass die Quelle der Nachricht nicht vertrauenswert sei. Es werden keine Beiträge aus Blogs, Foren, Meinungsportalen etc. akzeptiert.

Ich war verblüfft, sind doch Blogs die heisseste Newsquelle überhaupt, und sicherliche wird über Blogs mehr Wahrheit verbreitet als über Bild-Online? Aber sie werden nicht akzeptiert und das obwohl jede News laut Aussage von Andreas Mihalovits in einem Interview, das Matthias Süß auf einem Blog führte, redaktionel überprüft werden.

Naja, jeder wie er will. Unter diesen Gesichtspunkten ist mir dann doch Yigg lieber. Da darf alles noch etwas Ecken und Kanten haben.

Das Whitelisting, was Shortnews ja zweifelsfrei für einen Domainpool betreibt, macht natürlich in sofern Sinn, dass keine Spamseiten ins System eingestellt werden, wobei man dem sicherlich auch anders entgegenwirklen könnte. Nämlich mit Blacklisting von Domains, Ip's, Users, Keywords, User-Agents, Proxies usw.

Tip für Shotnews:
Prüft gleich zu Anfang ob die Quelle akzeptiert wird oder nicht, dann erspart Ihr den Autoren unnötig Arbeit.