Heatmap Generator
Eine Heatmap wird erstellt, indem alle Klicks, die der Besucher auf einer Webseite tätigt, getrackt und die angefallenen Daten grafisch aufbereitet werden. Auf der Heatmap werden die heißesten Bereiche rot dargestellt und werden immer kälter (bläulicher), je weniger Aufmerksamkeit sie bekommen.
Die Erstellung einer Heatmap ist nicht wirklich schwer, doch wird es den meisten Seitenbetreibern an technischen Vorraussetzungen mangeln. Die Macher hinter www.feng-gui.com haben versucht, eine Heatmap automatisch, also ohne Klickzahlen, zu berechnen - was grob recht gut funktioniert.
Die automatisch erstellte Heatmap von netzkultur.blogpod.de seht ihr hier:
20:38
Naja, so richtig überzeugen mich die Ergebnisse einiger Testseiten nicht. Lässt man zum Beispiel google.de analysieren, so werden 90% der Klicks auf das Google-Logo prophezeit, was sicherlich nicht ansatzweise der Realität entspricht.
Das Tool mag einem Webmaster vielleicht ganz gut simulieren, wie sich ein Erst-User auf der Seite bewegt, doch kann es keinen (inhaltilchen) Sinn hinter den Buttons und Grafiken, hinter Überschriften und Links erkennen und so nur an eine Webseite herangehen, wie es ein Mensch tun würde, der der verwendeten Sprache nicht mächtig ist und sich nach groß/klein oder fett/unfett durchklickt - und wer tut das schon...
14:34
Sicher, das Tool bewertet zum grossen Teil die Grafiken und Kontraste. Das Eye Tracking wird in etwa stimmen, Klicks sind damit sicher nicht vorherzusagen.
06:03
Es ist schon beeindruckend, was man heutzutage mit Mathematik machen kann. Aber ich gebe meinen Vorrednern Recht, wenn sie sagen, dass die Ergebnisse doch nur für einen aller ersten Eindruck reichen. Ein echter Heat-Map-Generator wie etwa bei www.labsmedia.com/clickheat/index.html ist da schon eine andere Sache. Ansonsten ist das hier doch eher nur Spielerei.
23:20
Ich bezweifel das ein Algorythmus sowas gut machen kann, da das Verhalten der Benutzer doch zuviele Faktoren hat. Also da vertrau ich eher einem echten Heatmap, der anhand von klicks erstellt wurde. Werde mir den von Fritz's Kommentar ansehen, wobei ich dabei bin einen eigenen zu schreiben.
Interessant ist das Thema auf jedenfall.
11:34
Ich schreibe gerade eine Bachelorarbeit zum Thema Neukundengewinnung im Onlinemarketing, da ist so ne Heatmap natürlich ne feine Sache. Ich hab das gerade für die Seite gemacht, worüber ich die Arbeit schreibe. Irgendwie kommt das nicht so recht hin. So wird anscheinend eine komische Federboa viel häufiger angeklickt als nen süßes kleines Kind. Irgendwo widerspricht das allem was ich in Marketing über Blickmagneten gelernt habe.
Gibt es ein Tool wo ich nicht der Betreiber der Webseite sein muss und eine Heatmap erstellen kann? Z.B. um die Webseite der Konkurrenz zu analysieren?
11:33
@carsten, es gibt diverse Anbieter, die ein Heatmap Overlay anbieten, allerdings ist mir keiner bekannt, der das für lau mach.
Maps zu Konkurrenzseiten wirst du nicht bekommen. Du kannst aber eine Studie in Auftrag geben, wo das Klickverhalten für eine Konkurrenzseite mit Probanden untersucht wird. Aus diesen Daten kann man dann leicht eine Heatmap erstellen.
Ich denke aber dass eine solche Studie das Budget deiner Arbeit deutlich überschreitet.