Übersetzt aus dem Englischen ist ein „ugly Christmas sweater“ ein „hässlicher Weihnachtspullover“. Die Grundfarbe eines solchen Exemplars ist meist Rot oder Grün. Die Motive der Pullover sind selbstverständlich weihnachtlich: von Schneeflocken über Weihnachtsbäume, Rentiere, Geschenke bis hin zu Weihnachtsmännern ist alles dabei, was das Herz von Weihnachtsfans höherschlagen und das von Weihnachtshassern bluten lässt. „Häßlich“ heißt, dass die Motive nicht stylisch aussehen, sondern billig bis kitschig, wobei das bekanntlich immer im Auge des Betrachters liegt.

Auf der offiziellen Seite zum National Ugly Christmas Sweater Day sind ein paar Beispiele für derartige Oberteile zu sehen, im nachfolgenden Video noch mehr:

Video

Was macht man am Hässlicher-Weihnachtspullover-Tag?
Am sogenannten National Ugly Christimas Sweater Day, der seinen Ursprung in den USA hat und dieses Jahr zusammen mit der Wintersonnenwende auf den 21. Dezember fällt, soll das hier gemacht werden:

1. einen Ugly Christmas Sweater kaufen
2. diesen Pullover den ganzen Tag tragen
3. diesen Tag mit Freunden teilen

Ugly Christmas Sweater Day: Termin
Der Hässlicher-Weihnachtspullover-Tag fällt nicht immer auf den 21. Dezember. Es ist nämlich stets der dritte Freitag im letzten Monat des Jahres. Deswegen wird der National Ugly Christmas Sweater Day in den nächsten Jahren zu diesen Terminen zelebriert:

- 2019: 20. Dezember
- 2020: 18. Dezember
- 2021: 17. Dezember
- 2022: 16. Dezember
- 2023: 15. Dezember
- 2024: 20. Dezember
- 2025: 19. Dezember
- 2026: 18. Dezember
- 2027: 17. Dezember
- 2028: 15. Dezember

Ob sich dieser „Brauch“, ähnlich wie Halloween, in den kommenden Jahren auch in Deutschland verbreitet beziehungsweise durchsetzt, bleibt abzuwarten. Social Media könnte jedenfalls dazu beitragen.