Samsung Galaxy S4 Mini - Mittelklasse-Smartphone im Test
Im Innern Pocht beim S4 Mini ein Dual-Core Prozessor mit 2 x 1700 Megahertz. Das Super-Amoled-Display ist 10,85 cm (4,27 Zoll) groß und löst mit 960 x 540 Pixeln auf, was einer Pixeldichte
von 256 ppi entspricht. Die Digitalkamera verfügt über 8 Megapixel und löst Fotos mit maximal 3264 x 2448 Pixel auf. Videos werden mit maximal 1920 x 1080 Pixel aufgelöst. Der interne Speicher beträgt 8 GB. Davon stehen nur ca. 5 GB zur Verfügung. Der Rest ist vorbelegt. Allerdings ist der Speicher via Micro-SD-Karte um 64 GB erweiterbar. Ins Internet gelangt man über alle derzeitig möglichen Datenübertragungsverfahren. Neben GPRS, EDGE, HSDPA, HSUPA und HSPA+ steht auch LTE zur Verfügung. Zudem unterstützt das S4 Mini WLAN und Bluetooth 4.0.
Zur Zielgruppe der abgespeckten Version des Samsung Galaxy S4 dürften vor allem Menschen gehören, die keine Freunde von riesigen Displays sind und die auf der Suche nach einem grundsoliden, technisch überzeugenden, Smartphone sind. Der UVP des Herstellers wird mit 529 Euro angegeben. Allerdings liegt der Straßenpreis bereits jetzt unter 400 Euro.
Schaut man sich die Berichte auf diversen Internetseiten und die Kundenrezensionen in Online-Shops an, so ist das Echo bislang überwiegend positiv. Zwar werden der geringe interne Speicher, die geringe Displayauflösung und die eher schlichte Optik häufig als negativ dargestellt, dennoch schmälern diese Punkte das Gesamtbild des Galaxy S4 Mini nur minimal. Samsung scheint ein überzeugendes Mittelklasse-Smartphone auf den Markt gebracht zu haben, das eine Menge Käufer glücklich stimmen dürfte.
Weitere Informationen zum Samsung Galaxy S4 Mini findet man hier: s4mini.de