Deutsche Post: Mobile Briefmarke per Handy-App ohne Aufpreis seit 9. Dezember 2020
Mobile Briefmarke – so funktioniert das Frankieren per App
1. Die „Post & DHLApp“ öffnen. Das passende Porto und dann „Code zum Beschriften“ auswählen. Das Bezahlen erfolgt per Paypal. Zum Porto kommt keine Gebühr, kein Aufpreis hinzu.
2. Der Code wird ans Smartphone gesendet und ist zwei Wochen gültig. Jeder Beschriftungscode setzt sich zusammen aus #PORTO und einer 8-stelligen Zeichenfolge.
3. Danach den zweizeiligen Code mit einem dunkel schreibenden Kugelschreiber oder feinen Filzstift beziehungsweise Fineliner rechts oben auf die Postkarte oder den Briefumschlag schreiben. Nun die Sendung zum Briefkasten bringen und einwerfen.
Auf dem weiteren Sendeweg wird der Code dann von einem Scanner erkannt.
Achtung: Der Service „Mobile Briefmarke“ der Deutschen Post gilt nur für Sendungen innerhalb Deutschlands.
Mobile Briefmarke löst Handy-Porto ab
Die Mobile Briefmarke ist der Nachfolger des Handy-Portos, das im Jahr 2008 eingeführt und jetzt eingestellt wurde. Damit war es möglich, das Porto via SMS zu buchen, wobei ein Aufpreis von zuletzt 39 Cent gezahlt werden musste. Zahlen zur Nutzung des Handyportos nannte das Unternehmen nicht.
„Das Handyporto war bei den Kunden durchaus beliebt, wenngleich der Service nicht allen bekannt war“, wird ein Sprecher der Deutschen Post in einer Meldung der Deutschen Presse-Agentur zitiert. Die neue Mobile Briefmarke dürfte seiner Meinung nach gut angenommen werden, „da es den gleichen Zweck erfüllt wie das Handyporto, aber dabei durch die Einbettung in die App einfacher und ohne Zusatzkosten für unsere Kunden nutzbar ist“.
Die „Post & DHL App“ gibt es für Apple-Smartphones im App-Store und für Android-Smartphone im Google Play Store.