Fernsehen für Kinder: Programmänderungen wegen Schulschließungen
Lernen beim Fernsehen
So hat der Bayerische Rundfunk (BR) am 16. März 2020 sein Programm „Schule daheim“ gestartet: Immer Montag bis Freitag werden von 9:00 bis 12:00 Uhr bei ARD-alpha montags ausgestrahlt. Experten beantworten Fragen von Zusehenden. Darüber hinaus sollen die Inhalte in der BR-Mediathek abrufbar sein – ergänzendes Material soll online bei Mebis zu finden sein.
Serien und Dokumentationen
Der Südwestrundfunk (SWR) sendet seit dem heutigen Montag 8:00 Uhr ein „Tigerenten Club spezial“. Dazu gehören Serien und Dokus wie „Dein großer Tag“, „Schmecksplosion“ und „Tiere bis unters Dach“. Ab 10:45 Uhr folgen „Planet Schule“ und „Planet Wissen“ – ab dem 17. März alles auch live im Stream.
„Sendung mit der Maus“ täglich
Die Onlineportale von SWR und Westdeutschem Rundfunk (WDR) dazu heißen kindernetz.de, „planet-schule.de“ und „planet-wissen.de“. Auf den zwei letztgenannten Homepages werden weitere Filmbeiträge, Simulationen, Lernspiele und Apps angeboten. Der WDR plant, ab dem 18. März „Die Sendung mit der Maus“ täglich zu senden statt wöchentlich. Sendebeginn? Um 11:30 Uhr. Wer die jeweilige Ausgabe verpasst, kann die Folge per App oder in der Mediathek abrufen.
Kika mit Informationen für Kinder zur Corona-Krise
Und wie immer können
Kinder kindgerechte Sendungen bei Kika sehen. In der Sendung „logo!“, die täglich um 11:05 Uhr und 19:50 Uhr gezeigt wird, soll die derzeitige Lage erklärt werden. Neu ist die Kika-Sendung „Gemeinsam zuhause“, die ab dem 18. März mit Tipps gegen die Langeweile punkten will sowie einem Live-Austausch mit den Zuschauenden.