„Guardians of the Galaxy Vol. 2“ lautet der offizielle Titel der Fortsetzung des Blockbusters aus dem Jahr 2014. Teil Nummer zwei feierte am 19. April 2017 in Los Angeles Premiere. In den deutschen Kinos wird der Streifen seit dem 27. April gezeigt. Als Regisseur war wieder James Gunn tätig, der das Drehbuch diesmal ganz allein schrieb.

Guardians of the Galaxy Vol. 2: Der Inhalt
Ein Jahr ist vergangen seit der Handlung des ersten Teils. Die Guardians befinden sich auf dem Planeten der Sovereigns. Diese haben die Hüter der Galaxie damit beauftragt, einen Abilisken zu töten. Das ist ein riesiges Monster, das die geheiligten Batterien der Sovereigns verschlingt. Groot (deutsche Stimme: Hans-Eckart Eckhardt) bekommt davon nichts mit.

Der Auftrag wird erfolgreich ausgeführt. Als Gegenleistung erhalten die Guardians Nebula (Karen Gillan), die Schwester von Gamora (Zoe Saldana), die von den Sovereigns gefangen worden war. So weit, so gut – scheint es zumindest. Denn Rocket (deutsche Stimme: Fahri Yardim) hat heimlich einige der heiligen Energielieferanten mitgehen lassen, was die Sovereigns schließlich bemerken: Für diesen frevelhaften Diebstahl sinnen sie auf Angriff beziehungsweise Rache …

Video

Guardians of the Galaxy Vol. 2: Das Fazit
Die Fortsetzung von „Guardians of the Galaxy“ ist mindestens genauso gut wie ihr Vorgänger, wenn nicht sogar noch besser: Diese Mischung aus Action und Witz mit der einen oder anderen emotionalen Sequenz ist einfach genial.

Kurzum: „Guardians of the Galaxy Vol. 2“ ist allerbeste Kinounterhaltung. Und im Abspann werden gleich mehrere Handlungsstränge für eine Fortsetzung gezeigt. Dass ein dritter Teil kommen soll, steht bereits fest: James Gunn will erneut auf dem Regiestuhl Platz nehmen und auch am Drehbuch mitschreiben.