Bis es kracht: Besser, lauter, bunter!
Actionfilme dominieren jedes Jahr aufs Neue die Kinoleinwände und bieten eine willkommene Abwechslung vom grauen Alltag.
So schickt etwa Marvel im April sein eigenes Superhelden Line Up in ein bitteres Gefecht. In "Captain America: Civil War" stehen sich der Captain und Iron Man gegenüber, um mit Fäusten zu klären, ob Superhelden namentlich registriert sein sollten oder nicht. Zum ersten Mal ist auch Spider-Man in den Reihen der Avengers zu sehen. Wer von Helden und Schurken nicht genug bekommen kann, sollte außerdem die "Suicide Squad" mit Jared Leto nicht verpassen. Batmans alter Widersacher Joker tut sich mit anderen Schurken zusammen, um Gutes zu tun: Auf die böseste Art. Außerdem stellen sich die X-Men in "X-Men: Apocalypse" einem ihrer größten Feinde und dem ersten Mutanten. Angeführt von Jennifer Lawrence (Katniss aus "Tribute von Panem") müssen sich die Mutanten gegen einen überlebensgroßen Feind zusammentun. Wer lieber auf klassische Action steht und Fan der Bourne-Reihe ist, der muss sich noch bis zum August gedulden. Dann kehrt Matt Damon als "Jason Bourne" zurück und muss sich erneut in actionreichen Verfolgungsjagden Verschwörern stellen. Wer den Genremix aus Action, Horror und Romantik mag, der kann sich auf eine ganz besondere Literaturverfilmung freuen. In "Stolz und Vorurteil und Zombies" muss sich Elizabeth nicht nur um Mr. Darcy bemühen, sondern auch gegen Reihen und Reihen Untoter verteidigen.

Nicht von dieser Welt - Sci-Fi und Fantasy Abenteuer 2016
Für Science-Fiction-Fans ist 2016 gleich in mehrerlei Hinsicht ein gutes Jahr. Denn Roland Emmerich setzt seinen Kinoerfolg aus dem Jahre 1996 fort. In "Independence Day 2" kehren Pullman und Goldblum zurück, um die Menschheit erneut gegen außerirdische Invasoren zu verteidigen - die rücken im Sommer aber mit der Kavallerie im Schlepptau an. Außerdem startet im Juli "Star Trek Beyond" als dritter Teil der neu gestarteten Reihe um Captain Kirk, Spock und Co. Dabei verschlägt es die Crew des Raumschiffs Enterprise erstmals wirklich in unbekannte Weiten. Und zum Abschluss des Jahres wartet noch ein ganz besonderes Highlight: Mit "Star Wars: Rogue One" erscheint erstmals ein Film abseits der Haupthandlung vom Krieg der Sterne. Im Dezember machen sich einige Halunken auf, um die Pläne für den Bau des Todessterns zu stehlen. Fantastischer wird es, wenn Duncan Jones im Mai in die Welt von Azeroth entführt. In "Warcraft" stehen Menschen, Zwerge und Orks sich gegenüber. Eine Handlung, die Millionen von Spielern durchaus bekannt

sein dürfte, allerdings unter der Regie von David Bowies Sohn, der auch "Moon" verfilmte. Im Oktober mischen sich dann Fantasy- und Superheldengenre, wenn mit "Doktor Strange" ein magischer Marvel-Superheld verfilmt wird.
Und auch Harry Potter Fans dürfen sich auf das Jahresende freuen, wenn "Phantastische Wesen und wo sie zu finden sind" die Welt des jungen Zauberers genauer erforscht.

Ab ins Kino oder zuhause die Füße hochlegen...?
Das Blockbusterjahr 2016 bietet viele interessante Kinostarts, die wieder viele Fans ins Kino locken sollten. Natürlich boten auch die vergangenen Kinojahre eine Reihe an Blockbustern, die Cineasten nun im Heimkino nachholen können. Filme wie "The Dark Knight Rises", "Captain America" oder "Jack Reacher" (der in diesem Jahr auch fortgesetzt wird) sind z. B. auf Maxdome auf Abruf verfügbar und bieten beste Kinounterhaltung direkt auf dem Sofa.