Top 10 Wanderrouten im Erzgebirge
Wandertipp 1: von Geising nach Holzhau (schwer) 24,5 Kilometer lang
Wandertipp 2: von Holzhau nach Sayda (leicht) 12,3 Kilometer lang
Wandertipp 3: von Johanngeorgenstadt nach Weitersglashütte (mittelschwer) 19,7 Kilometer lang
Wandertipp 4: von Weitersglashütte nach Muelleithen (mittelschwer) 14 Kilometer lang
Wandertipp 5: von Olbernhau nach Kühnhaide (mittelschwer) 20,6 Kilometer lang
Wandertipp 6: von Kühnhaide nach Satzung (mittelschwer) 14 Kilometer lang
Wandertipp 7: von Satzung nach Bärenstein (mittelschwer) 22,4 Kilometer lang
Wandertipp 8: Weiterhin gehören verschiedene Etappen auf dem 225 Kilometer langen Vogtland-Panoramaweg im Erzgebirge zu den schönsten zehn Touren der Region. Neben vielen historischen Sehenswürdigkeiten, wie Schlösser und Burgen finden sich an den Wanderetappen im Vogtland auch wunderschöne Seenlandschaften.
Wandertipp 9: Ein besonderer Wanderweg im Erzgebirge ist der Heimat-Liederweg Geyer. Besonders sehenswert sind auf diesem Rundwanderweg der Heideteich und ein Wasserfall.
Wandertipp 10: Für Familien mit Kindern gehört die Erlebnistour bei Olbernhau zu den schönsten Rundwanderwegen im Erzgebirge. An verschiedenen Stationen finden sich Wissenswertes, Sehenswürdigkeiten und Überraschungen für Groß und Klein.
Die Entstehung der erzgebirgischen Volkskunst
Das Erzgebirge war seit dem 12. Jahrhundert ursprünglich eine Region des Bergbaus. Durch den Niedergang des Bergbaus im 19. Jahrhundert, entstand die erzgebirgische Volkskunst aus der Notwendigkeit vieler armer Bergarbeiter- und Handwerkerfamilien mit dem Kunsthandwerk Nebeneinkünfte zu erzielen. So entstand das traditionelle Kunsthandwerk des Erzgebirges, das nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen Ländern der Welt bekannt ist. Dieses Kunsthandwerk wird "Erzgebirgische Volkskunst" genannt und besteht zu einem großen Teil aus der kunstvollen Bearbeitung von Holz, wie beispielsweise mit Schnitzeleien und Drechseleien. Sehr beliebt sind die traditionellen Spielzeuge oder Gegenstände für Weihnachten, wie Schwibbögen, Weihnachtskrippen, Weihnachtspyramiden, die erzgebirgischen Räuchermännchen, Weihnachtsengel und vieles weitere. Aber auch Spitzenklöppeleien, Flechtwerke aus Stroh und anderen Naturmaterialien, Schlosserarbeiten und weitere kunsthandwerkliche Arbeiten werden noch heute von kleinen traditionellen Manufakturen und Kunsthandwerksbetrieben angefertigt.
Die schönsten und spannendsten Sehenswürdigkeiten im Erzgebirge
Das Spielzeugmuseum und die Kunsthandwerksmanufakturen in Seifen gehören zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten im Erzgebirge und sind jederzeit einen Besuch oder Abstecher auf einer Wanderung im Erzgebirge wert. Aber auch Stollenführungen, der Besuch eines Freilichtmuseums oder einer Modellbahnausstellung und vieles andere mehr können spannende Abwechslung vom Wandern bieten. In der vorweihnachtlichen Zeit können Skiwanderungen auf den schönsten Loipen im Erzgebirge mit Besuchen der zauberhaften traditionellen Weihnachtsmärkte verbunden werden.
Fazit
Das Erzgebirge gehört zu den vielfältigsten Regionen in Deutschland mit wunderschönen Wanderrouten zum Beispiel auf dem Fernwanderweg Kammweg oder dem Panoramaweg im Vogtland. Auf hunderten Wanderkilometern in unterschiedlichsten Etappen lassen sich die faszinierenden Naturlandschaften und zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten entdecken. Besonders die vielen kunsthandwerklichen Manufakturen der erzgebirgischen Volkskunst bieten zahlreiche Ausflugsziele im Erzgebirge zu jeder Jahreszeit.