Es war 1992, als sich Sänger und Gitarrist Frank Spilker, Bassist Thomas Wenzel, Keyboarder Frank Will und Schlagzeuger Christoph Leich zusammentaten, um Die Sterne ins Leben zu rufen. Bis auf Will, der die Gruppe im Jahr 2000 verließ, sind die Gründungsmitglieder noch dabei.

Die Sterne: Unveröffentlichte Aufnahmen
Von bisher elf Studioalben haben es acht in die deutschen Charts geschafft – die höchste Chartposition erreichte mit Platz 27 der fünfte Longplayer „Wo ist hier“ (1999). Nun präsentieren die Sterne ein Album, auf dem 24 ihrer Songs von anderen Musikern dargeboten werden. Es heißt „Mach’s Besser: 25 Jahre Die Sterne“.

Mit dabei sind (in alphabetischer Reihenfolge): Björn Beton, Boy Division, Der Bürgermeister der Nacht, Der Mann, Die Aeronauten, Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen, Die Zimmermänner, Egotronic, Familiy 5, Fehlfarben, Isolation Berlin, Kiesgroup, Kreisky, Lafote, Lambert, Locas In Love, Max Müller, Mint Mind, Naked Lunch, Nicolas Sturm, Peter Licht, Stereo Total und The Blood Arm.

Wer sich für die 2-LP+CD-Version in der streng limitierten Prachtbox entscheidet, der bekommt nicht nur 24 Songs in neuem Gewand, sondern auch bislang unveröffentlichte Originalaufnahmen aus den frühen Neunzigern plus eine Extended Version, die Die Sterne mit Frank Will und Erobique noch einmal eingespielt haben sowie einen musikalischen Beitrag von Pollyester.

Video

Die Sterne auf Tour 2017
Am 9. Februar startete die Jubiläumstour zu „25 Jahre Die Sterne“ in Bremen; es folgten Stopps in Hannover und Berlin. Heute geht es weiter:

- Sonntag, 12. Februar, 20:30 Uhr: Leipzig, Conne Island
- Montag, 13. Februar, 21:00 Uhr: Dresden, Beatpol
- Mittwoch, 15. Februar, 20:00 Uhr: Köln, Kulturkirche
- Donnerstag, 16. Februar, 21:00 Uhr: Heidelberg, Halle 02
- Freitag, 17. Februar, 20:00 Uhr: Stuttgart, Im Wizemann
- Samstag, 18. Februar, 22:00 Uhr: Zürich (Schweiz), Stall 6
- Montag, 20. Februar, 21:00 Uhr: Wien (Österreich), Grelle Forelle
- Dienstag, 21. Februar, 21:00 Uhr: München, Strom
- Donnerstag, 2. März, 21:00 Uhr: Hamburg, Uebel & Gefährlich

„Der ein oder andere Stargast wird wohl auch dabei sein. Aber wir wollen jetzt nicht zu viel verraten“, schreiben Die Sterne auf ihrer Homepage.