Lena: „Taken by a Stranger“ ist „Unser Song für Deutschland 2011“
1. „Maybe“ Deutschland, komponiert von Daniel Schaub Pär Lammers
2. „What Happened to Me“, komponiert von Lena Meyer-Landrut und Stefan Raab
3. „Push Forward“ von Daniel Schaub und Pär Lammers
4. „Mama Told Me“ von Stefan Raab und Lena Meyer-Landrut
5. „A Million and One“, komponiert von Errol Rennalls und Stavros Ioannou
6. „Taken by a Stranger“, komponiert von Nicole Morier, Gus Seyffert und Monica Birkenes
Dann durften die Fernsehzuschauer bestimmen, zwischen welchen zwei Songs die endgültige Entscheidung fällt: Es waren „Push Forward“ und „Taken by a Stranger“. Und letzterer wurde schließlich mit 79 Prozent zu „Unser Song für Deutschland 2011“ gewählt. Lena wird ihn am 14. Mai 2011 in Düsseldorf präsentieren und damit Deutschland beim diesjährigen Eurovision Song Contest vertreten.
Lena und „Taken by a Stranger“
Übrigens ist das zweite Album von Lena, das mit einem der darauf zu hörenden Songs, nämlich „Good News“ betitelt ist, von null auf eins in die deutschen Albumcharts eingestiegen und hatte gestern Abend bereits Goldstatus. Es sind auf dem Longplayer alle zwölf Songs zu finden, die Lena in den Halbfinalen zum Besten gegeben hat, also auch „I Like You“, „That Again“, „Teenage Girls“, „At All“ und „A Good Day“.
19:51
ich halte die wahl durchaus für mutig (danke, deutschland, du überraschst mich immer wieder mal :-) aber bei weitem nicht für sooo verwegen wie es in manchem beitrag im web anklingt!
denn stephan raab ist kein dummer mensch:
a) lena hat den letzten ESC gewonnen und ist damit für alle anderen schon allein deswegen interessant- einfach aufgrund des "mutes" wieder anzutreten.... je näher der ESC rückt desto mehr wird das ein thema in europa sein... und das macht sie erneut interessant!
b) ja, das lied geht nicht sofort ins ohr sondern ist ungewöhnlich und beginnt erst nach mehrmaligem hören seine qualitäten wirklich zu vermitteln ... aber wir leben in zeiten von youtube- und was wird wohl geschehen? wenn meine these "a" richtig ist werden sich viele das video anschauen und sagen "ach, damit will sie erneut gewinnen? naja...." und es mit ihren freunden teilen, darüber sprechen und wieder und wieder anschauen... und irgendwann (an einem samstagabend im mai?) feststellen- die nummer hat doch was ;-)
c) das europaweite interesse an dem song ist jetzt schon im web festzustellen- und das wird weitergehen (siehe a und b)
fazit: ja, es könnte in der tat funktionieren- muss es aber nicht! und dann haben wir halt wieder 28 jahre ohne punkte vor uns... und letztlich ist es nur unterhaltung- und wenn ich so viel dafür schreibe grad bin ich wohl bisher mit dem thema gut unterhalten worden- und das ist ja auch schon was ;-)
20:30
Auf jeden Fall hat es durchaus Stil in der Heimatstadt der elektronischen Musik mit einem passenden Song anzutreten. Immerhin wurde in Düsseldorf in den 1970er Jahren von Gruppen wie "Kraftwerk" Pionierarbeit auf dem Gebiet der elektronischen Popmusik geleistet.