Am Freitagabend fand das Finale der Tanzcastingshow „You Can Dance!“ statt. Die Zuschauer konnten live am Bildschirm bei Sat1 dabei sein. Für die Finalshow brachte Tommy the Clown den vier Finalisten eine Gruppentanz-Choreographie bei und bot mit seinen eigenen Tänzern eine Performance dar, die Weltpremiere feierte. Darüber hinaus lud er vor der Siegerehrung die Gewinnerin oder den Gewinner von „You Can Dance!“ zum Tourauftakt in die Berliner Columbiahalle ein. Über den Sieg abgestimmt hat das Fernsehpublikum, das den 18-Jährigen Dennis Jauch aus Bremerhaven vor Eva und Jimmie gesehen hat. Also, fährt der zweimalige HipHop-Weltmeister nach Berlin.
Tommy the Clown ist vielen seit dem Tanzfilm „Rize“ von David LaChapelle ein Begriff. Er gilt als Erfinder der Tanzstile „Clowning“ und „Krumping“. Anfangs wollte Tommy the Clown nur versuchen, die Ghettokids von Los Angeles mit seiner Tanzperformance ein bisschen Spaß an Geburtstagen zu bringen. Mittlerweile gibt es dutzende von Clowngruppen, die als Gegenpol zu den Straßengangs der Stadt für eine gewaltfreie und bessere Welt tanzen. Sie wollen mit ihren Tänzen zeigen, dass es auch friedliche Lösungen gibt, sich mit Problemen auseinanderzusetzen. So weist vor allem das „Krumping“ bewusst aggressive Gesten auf, die an diverse Rituale der

Straßengangs erinnern. Diese Gesten werden mit klassischen HipHop-Bewegungen verbunden.
Die Show von Tommy the Clown & the HipHop Clowns startet um 20 Uhr. Die Columbiahalle liegt am Columbiadamm 13 bis 21 in Berlin-Tempelhof. Weitere Termine sind: 24. Januar in Hannover, 26. Januar in Hamburg, 28. Januar in Braunschweig, 30. Januar in München, 31. Januar in Stuttgart, 1. Februar in Neu-Isenburg, 2. Februar in Mannheim sowie 3. Februar in Köln.