Ob man sich ein Tier "leisten" kann, wenn man Schwierigkeiten hat es zu ernähren, darüber lässt sich streiten. Die "Tiertafel Deutschland e.V." arbeitet nach der Prämisse, "Gelebter Tierschutz führt über den Menschen der ein Tier hält." Was ich so interpretieren würde das niemandem mit einem Tier geholfen ist, das ins Tierheim muss weil sein Besitzer in eine Notlage geraten ist und es nicht mehr ohne fremde Hilfe ernähren kann.

"Tiertafel Deutschland e.V." feiert diesen Monat Geburtstag und existiert seit einem Jahr. Ins Leben gerufen hat sie Claudia Hollm. "Wir stehen Tierhaltern, die in Schwierigkeiten geraten sind, aber nicht nur mit Tierfutter und Zubehör zur Seite. In allen Städten arbeiten wir eng mit Experten zusammen, um bei Problemen mit Heimtieren fachmännisch helfen zu können.", so die Gründerin.

Bisher gibt es vier Tierfutterausgabestellen. In Frankfurt, Rathenow, Hamburg und Rhinow. In Planung sind Tiertafeln in 16 weiteren Städten. Eine davon ist Berlin. Dort werden noch Räumlichkeiten gesucht.