Gestartet wird die 31. Sternfahrt von 18 Orten in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern aus; es gibt 82 Treffpunkte. Die Orte sind: Ahrensfelde, Brandenburg, Bundesplatz Berlin, Eberswalde, Erkner, Frohnau, Greifswald, Heiligensee, Jungfernheide, Königs Wusterhausen, Ludwigsfelde, Nauen, Oranienburg, Rebrücke, Strausberg, Wandlitzsee, Werder und Zossen.
Die Routen der Sternfahrt führen auf einen von zwei Abschnitten der Berliner Stadtautobahn. Das Endziel ist der Große Stern, der über die AVUS beziehungsweise den Südring erreicht wird. Dort findet am Brandenburger Tor das Umweltfestival der Grünen Liga statt, wo auch der ADFC mit einem eigenen Stand vertreten ist. Am Stand können Fragen gestellt und auch Exemplare des Radwanderkartenssortiments erworben werden. Wer sein Fahrrad parken möchte, um in Ruhe einen Rundgang machen zu können, kann einen der 400 bewachten Fahrradstellplätze nutzen. Übrigens werden an der großen Bühne vor dem Brandenburger Tor gegen 15.30 Uhr die Teilnehmer der 31. Sternfahrt des ADFC begrüßt und um 17 Uhr stellen Vertreter sich und ihre Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ vor.
Informationen zu den 18 Routen der Sternfahrt stehen unter www.adfc-berlin.de. Dort kann auch eine kleine Sammlung von Sternfahrtfotos der vergangenen Jahre eingesehen werden.