Stieg Larsson Kindle-Millionär
Leider kann der Schöpfer der Millennium-Reihe "Verblendung", "Verdammnis" und "Vergebung", seinen Erfolg nicht mehr geniessen. Er verstarb 2004 in Stockholm im Alter von 50 Jahren an einem Herzinfarkt. Vor seinem fulminanten Verkaufserfolg von weltweit über 15 Millionen seiner gedruckten Bücher und der erfolgreichen Verfilmung seiner Buchreihe.
Posthum bekam er in vier Jahren sechs Krimibuchpreise. Ursprünglich hatte Larsson in der Reihe wohl noch drei weitere Romane vorgesehen. Exposés davon wurden in seinem Nachlass gefunden, der sich im Besitz seiner Lebensgefährtin Eva Gabrielsson befindet. Die sieht aber im Sinne des Verstorbenen von einer Veröffentlichung ab.
Nicht nur Larssons elektronische Bücher sind ein Verkaufshit, sondern auch der Amazon-Reader an sich. Die günstige 6-Zoll-Variante der "Kindle 2" ist beim Onlinehändler zur Zeit nicht mehr verfügbar. Der "Kindle 2" kostet "nur" noch 189 Dollar, nachdem sein Preis im Juni von ursprünglich 259 Dollar gesenkt wurde. Das bewirkte ein Hochschnellen der Verkaufszahlen. Diesen Marketingschachzug hatte man sich bei Amazon vermutlich auf Grund der Konkurrenz durch das "iPad" überlegt.