Ein imposantes Gebäude haben Martin Hötzl (Rodeo Club) und Jesko Klatt (Spindler & Klatt) sich da ausgesucht. Erbaut 1842 befand sich hier einst die Gemeindeschule des ehemaligen Scheunenviertels. Nun entsteht auf drei Etagen ein Tempel des Amusements im Stil eines Grand Hotels. Die Besucher sollen hier auf 1000 Quadratmetern fein dinieren, trinken und feiern können. Obendrein gibt es Platz für Kunst und Events aller Art. Und wer gedenkt, über Nacht zu bleiben, kann eine der 25-50 Quadratmeter großen Suiten mit eigenem Concierge-Service mieten.

Hexenzirkel, Rollenspielchen oder abgefahren Wetteinsätze à la "4 Rooms" - die Grenzen sind schier endlos, was sich darin so veranstalten lässt. Und vielleicht schaut eines Tages auch Quentin Tarantino vorbei und dreht den Nachfolger "5 Rooms".

Spaß beseite, ein spannendes Projekt wird "The Grand" mit Sicherheit, dafür sorgen die Macher unterstützt von Rainer Möckel, der 18 Jahre Restaurant-Leiter im Borchardt's war. Da kann eigentlich nichts schief gehen. Toi, toi, toi!

The Grand
Hirtenstraße 4
10178 Berlin
http://www.the-grand-berlin.com