Als ich eines Tages einen Flyer von "Maria‘s Bio" im Briefkasten vorfand, war ich erst skeptisch. Denn da stand geschrieben "Discount". Das verursacht bei mir immer ein ungutes Gefühl und Assoziationen, die automatisch mit Lebensmittelketten wie Aldi, Lidl oder Netto einhergehen, um die ich übrigens schon

seit Jahren einen großen Bogen mache. Dabei bedeutet Discount ja nichts weiter als Rabatt. Das kann auch im Zusammenhang mit Bio funktionieren.

Wenn man die Waren nach dem Aldi-Prinzip in Kartons anbietet, die Anzahl der Mitarbeiter überschaubar hält und überwiegend auf Werbung verzichtet. All das findet Umsetzung in Maria’s Bio in Friedrichshain.

Die Preise sind zum Teil billiger als in anderen Biomärkten. Beispielsweise Kosmetik von Sante und Lavera. Aber auch Nudeln, Mehl und Konserven hab ich schon günstig erstanden. Wo der Kunde allerdings ein bisschen mehr zahlen muss, sind Milchprodukte wie Butter oder Käse. "Wie viel Arbeit in einem Stück Butter steckt, wird heute gar nicht mehr gewürdigt", sagt der Besitzer mit dem Hinweis, dass er so die Bauern unterstützen möchte.

Ansonsten ist das Angebot noch recht übersichtlich und deckt etwa Nahrungsmittel wie Gemüse, Getränke, Frischprodukte, Marmelade, Tee, Zucker und sogar Backwaren ab. Als ich gegenüber dem netten Herren an der Kasse zugebe, zu Maria’s Bio gekommen zu sein, weil ich woanders etwas vergessen habe, schmunzelt er und meint: "Na das nächste Mal kommen Sie erst zu uns. Und was Sie nicht finden, holen Sie bei den anderen". Wird gemacht!

Maria’s Bio-Discounter
Petersburger Str. 38
10249 Berlin
Tel: 030-41935005